Chronik des FSC

1855   Die erste Regatta

Als Vorläufer des FSC fand am 6. September 1855 die erste Segelregatta auf der Flensburger Förde statt.

Lesen Sie mehr zum tragischen Ende dieser Wettfahrt...

1890   Gründung des FSC

Auf einer Versammlung im Bahnhofshotel, dem heutigen Europahaus am ZOB, beschlossen 12 Herren die Bildung eines Segelclubs.

Im Bild Stadtrat H. Schult, erster Vorsitzender des FSC von 1890 bis 1898.

Lesen Sie mehr zur Gründung des FSC...

1897   Der Clubstander entsteht

Um von der zeitraubenden Prozedur der Zollabfertigung bei Holnis befreit zu werden, führen die Boote des FSC seit dem 11. Juli 1897 den blau-weiße Stander.

Im Bild der Entwurf des Standers von 1898

Lesen Sie mehr, warum der Zoll die Einführung des Clubstanders erforderte...

1900   Erster Commodore des FSC

Herzog Friedrich Ferdinand von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg erklärt sich bereit, die "Würde" als Commodore unseres Clubs anzunehmen.

Im Bild seine Schoneryacht "Elisabeth II.

1901   Erster Hafen in Flensburg

Dem Club wird endlich ein geeignetes Bootshafengelände an der Ziegeleibrücke zugewiesen.

Lesen Sie mehr, wie es zum ersten Hafen des FSC kam...

1905   Wilhelm II stiftet Kaiserpreis

Der gleiche Preis wird 1908 noch einmal gestiftet nachdem die "Paula" den schönen Pokal nach dreimaligem Sieg endgültig gewonnen hatte.

1909   Die Jugendabteilung entsteht

Mit dem von Flensburger Schülern gegründete Flensburger-Modell-Segel-Club beginnt die Geschichte des Jugendsegelns an der Förde.

Im  Bild der Flensburger-Modell-Segel-Club im dem Jahr 1911.

Lesen Sie mehr, wie die Jugendabteilung des FSC entstanden ist...

1914  Erster Weltkrieg

Bei den Union-und Verbandswettfahrten im Juni 1914 gingen Jachten aus fast ganz Europa an den Start. Dann kam der erste Weltkrieg und beendete des erste "goldene Zeitalter" des Segelsports.

Im Bild 19mR Yachten vor Glücksburg.

Sehen Sie sich eine Galerie von Segelbildern von vor 1914 an...

1924   Erstes Clubhaus

Ausgerechnet in den schwierigsten Inflationszeiten wird 1922 der Neubau eines Clubhauses beschlossen. Eine wagemutige Entscheidung!

1935   Erste Brücke in Glücksburg-Quellental

Die günstige Lage der Bucht von Quellental wurde schon 1926 für den Bau eines Schutzhafens ins Auge gefaßt.

1934 wurde mit dem Bau im Rahmen von Notstandsarbeiten begonnen, an die ein Gedenkstein im Hafen erinnert.

Lesen und sehen Sie mehr zum Hafenbau in Glücksburg...

1947   Erste Segelaktivitäten nach dem Krieg

Im Frühjahr 1947 hält der Maler Gerhard Hensel unsere Clubanlagen in Flensburg an der Ballastbrücke im Bild fest. Erste eingeschränkte Segelaktivitäten, nur mit Genehmigung der Aliierten waren möglich.

1949   Beschauliches Quellental

Im Sommer 1949 hält der Maler Petersen die Idylle in Glücksburg-Quellental hier im Bild fest. Nur wenige Yachten liegen schon an der Quellental-Brücke, bis in die 60er Jahre hatten einige Boote der Yachtschule ihren Ankerplatz mitten im Hafen.

1966   Das neue Clubhaus

Damit ist der Umzug nach Glücksburg abgeschlossen. Aber nicht die Arbeiten, sondern Erweiterungen, Umbau und Modernisierung beschäftigen Vorstand und Mitglieder bis heute.

Lesen Sie mehr über den Bau des neuen Clubhaus...

1978   One Ton Cup

Der One Ton Cup ist 1978 "das" segelsportliche Weltereignis.

Lesen Sie mehr zu dieser großartigen Regatta und ihrem Sieger.

1984   Goldpokal der Nordischen Folkeboote

Das beliebte Revier und die perfekte Organisation unserer Regattamannschaft haben sich mittlerweile in der Seglerwelt herumgesprochen, wie unser Regattakalender jedes Jahr wieder aufs Neue zeigt.

2008   Die Zwölfer kommen!

Mit Sphinx (ex Ostwind der Marine) und Anitra erhält der Club zwei einzigartige Schmuckstücke. Zum World Cup der klassischen 12mR Yachten treffen im Juni weitere Schönheiten in unserm Hafen ein.

Sehen Sie sich Bildergalerien dieser klassischen Schönheiten (>Bilder Clubleben, Galerie Archiv) an...

2008   Unser Hafen aus der Luft

Nach dem Bau des Verbindungsstegs ist unser Hafen 2008 komplett. Doch Pläne gibt es ja immer...

Foto © W. Lühr-Tanck, Glücksburg

2010   100. Fördewoche

Wir feiern die 100. Fördewoche und haben vorher die Seesegelmeisterschaft ORCi Worlds 2010 ausgerichtet. Rechtzeitig zum Jubiläum erstrahlt auch das total renovierte und umgebaute Clubhaus in neuem Glanz - sicher nicht für die nächsten 100 Jahre.

2015   125 jährige Clubjubiläum

Wir feiern unser 125 jähriges Clubjubiläum unter anderem mit einer Clubwettfahrt.

2016   Neubau der Hallen

In Rekordzeit findet zwischen Ende April und Oktober Abbruch und Neubau statt. Die Einweihung kann bereits beim Absegeln am 25. September bei strahlendem Wetter unter der Beteiligung vieler Mitglieder gefeiert werden.